Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Wahrnehmung gesamtkirchlicher Verantwortung in Wittenberg

Einer der bedeutendsten Ursprungsorte der Reformation im 16. Jahrhundert ist Wittenberg. In dieser Stadt mit ihren historischen Stätten soll die Stiftung das reformatorische Anliegen Luthers aufnehmen und immer wieder neu mit Leben füllen. Darüber hinaus sollen interessierte Besucher und Besucherinnen in die Geschichte und Bedeutung der von Wittenberg ausgehenden Reformation eingeführt und mit den gegenwärtigen Bestrebungen zur Erneuern der evangelischen Kirche vertraut gemacht werden. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck im Zusammenwirken mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Gemeinschaft mit ihren lutherischen, reformierten und unierten Gliedkirchen sowie den gliedkirchlichen Zusammenschlüssen und in Verbundenheit mit den Kirchen der Reformation weltweit.

Für unsere Gliedkirchen:
Einmal im Leben muss jeder Christ mal in Wittenberg gewesen sein!

Rom – Jerusalem – Wittenberg: Für unsere Gliedkirchen ist die Evangelische Wittenbergstiftung erster Anlaufpunkt, wenn Sie nach Wittenberg kommen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihres Aufenthaltes! Sei es bei der Vermittlung von Führungen oder der Aktivitätenfindung in und um Wittenberg: sprechen Sie uns einfach an! Per Telefon: 03491 - 505 2700 oder per E-Mail: info@wittenberg.ekd.de

„Hoffnung statt Angst“ – Das Luthopia-Stadtspiel

Ein besonderes Angebot haben wir für Konfirmanden und Jugendliche. Beim Stadterkundungsspiel „Hoffnung statt Angst“ erarbeiten sich Kinder und Jugendliche spielerisch die Botschaften der Reformation – und lernen die Lutherstadt kennen. Crossmedial mit Smartphone und Stadtplan müssen sie hierbei in Teams zusammenarbeiten. Die Spieldauer ist variabel von 30 Minuten bis 2 Stunden – je nachdem, wie viel Zeit Sie in Wittenberg verbringen. Für Schulklassen lässt sich das Spiel als Lerninstrument in den Unterricht integrieren – mit einer Auswertefunktion der Inhalte für zuhause. Kontaktieren Sie uns.

Satzung der Evangelischen Wittenbergstiftung

responsive