KonfiCamps

KonfiCamps in Wittenberg - eine Erfolgsgeschichte

Die KonfiCamps im vergangenen Reformationssommer in der Lutherstadt Wittenberg waren ein voller Erfolg: Knapp 14.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden waren mit ihren Teamern vor Ort und haben in insgesamt 11 KonfiCamps die Reformation gemeinsam gefeiert und der jungen Kirche ein neues Gesicht gegeben. Aufbauend auf diesem Erfolg veranstaltet die Evangelische Wittenbergstiftung ab 2018 weiterhin bundesweite KonfiCamps auf dem bereits erprobten KonfiCamp Gelände.

KonfiCamp 2018

Die KonfiCamp-Wochen von Mittwoch bis Sonntag beherbergen jeweils bis zu 750 Konfirmandinnen und Konfirmanden inklusive Teamerinnen und Teamern.
 •  KonfiCamp 1: 29.08. – 02.09.2018
 •  KonfiCamp 2: 05.09. – 09.09.2018
Ein kleines Organisationsteam an Hauptamtlichen und bis zu 70 ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamer kümmern sich um die Vollverpflegung und die Infrastruktur auf dem Camp. Das Team setzt sich fast vollständig aus erfahrenen Hauptamtlichen und Teamer*innen aus dem vergangenen Jahr zusammen. Vormittags arbeiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihren Kleingruppen zu Themen rund um das Motto „trust and try – Durst nach Leben“. Zusätzlich gestalten wir jede Menge sportliches, kreatives, spirituelles, witziges und spannendes Nachmittags- und Abendprogramm. Als besonderes Highlight gehört am Freitag der gemeinsame Wittenberg-Ausflug. Das Campgelände bietet neben den bereits aufgebauten Schlafzelten für alle Teilnehmende und Teamer*innen, Aufenthaltszelte, Workshopzelte sowie ein großes Veranstaltungszelt, eine Zeltkirche, einen Teamerbereich für die Abendstunde und vieles mehr.

Das KonfiCamp bei Google-Maps

KonfiCamp 2019

•  KonfiCamp 1: 31.07. – 04.08.2019
 •  KonfiCamp 2: 07.08. – 11.08.2019
 •  KonfiCamp 3: 14.08. – 18.08.2019
Sie haben Interesse an der Teilnahme an einem Camp? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an konficamp@wittenberg.ekd.de, an welchem Camp in Wittenberg Sie 2019 gern teilnehmen möchten (mit einem Richtwert für die Teilnehmendenzahl). Die offizielle Anmeldephase wird dann im Frühsommer starten.

Programmübersicht

Vorläufiger Wochenplan (Stand Februar 2018)

Auch Jahr 2019 werden KonfiCamps in Wittenberg stattfinden. Geplant sind drei KonfiCamps mit bis zu 1000 Teilnehmenden. Die Termine stehen voraussichtlich Ende März fest.

Fragen und Antworten

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne per Email und Telefon zur Verfügung. Weitere Unterlagen können Sie hier herunterladen:

Einladungsschreiben Programmentwurf Anmeldeformular

Projektleiterin